Wie betreibe ich nachhaltige Kommunikation?

Convento PR-Impuls am 18. und 19. April 2023 mit Dr. Ulrike Rausch-Rieß
Dr. Ulrike Rausch-Rieß

Beitrag teilen:

“Nachhaltigkeit” ist in aller Munde. Doch haben Sie schon mal etwas von nachhaltiger Kommunikation gehört? Auch Kommunikationsschaffende sollten Nachhaltigkeit in ihrer Praxis etablieren, nicht zuletzt um Ressourcen bei Journalist:innen zu schonen. Das Webinar gab Einblicke, warum nachhaltige Kommunikation eine Win-Win-Situation ist und wie man sie am besten umsetzen kann.

Gibt man ‚Nachhaltigkeit‘ bei Google ein erhält man über 400 Mio. Treffer. Nachhaltigkeit ist schon fast zu einem Buzzword mutiert. Kaum jemand fragt sich mehr, was Nachhaltigkeit eigentlich genau bedeutet und welche Auswirkung es auf das eigene Business und Leben hat. Ganz konkret ging es im Webinar darum, warum jede Form der Kommunikation grundsätzlich nachhaltig sein sollte und was genau das überhaupt ist. Wer bisher mit schneller gekaufter Reichweite gearbeitet hat, erlebte in diesem Webinar ein klares Gegenmodell . Hier ging es um Substanz, Strategie und Kommunikation mit klar definierten Zielen und Botschaften. Nur wer seine Zielgruppe ganz genau kennt und einen Mehrwert anbieten kann, der wird langfristig überzeugen. Das Webinar beschäftigte sich mit dem Spannungsfeld zwischen PR, Journalismus und Zielgruppe und bot ganz praktische Tipps an, etwa für nachhaltige Themenfindung, langfristigen Verteiler-Aufbau sowie für eine effektive, auf persönlicher Wertschätzung basierende Kommunikation mit Redaktionen und Journalist:innen. Nachhaltigkeit und nachhaltige Kommunikation haben vieles gemeinsam: Sie stellen beide den Menschen in den Fokus, sie setzen niemals auf den schnellen Erfolg, sie schonen Ressourcen, setzen auf Relevanz und wirken langfristig. Wie das alles funktioniert, wurde im Webinar anhand von Beispielen erläutert und mittels vieler praktischer sowie praxiserprobter Tipps für alle Zuhörer:innen einfach umsetzbar gemacht. Hier geht es zur Nachberichterstattung.

Dr. Ulrike Rausch-Rieß ist Gründerin und Geschäftsführer einer PR-Agentur. Bereits seit über 25 Jahren ist sie im Bereich PR und Kommunikation tätig. Als promovierte Musikwissenschaftlerin, Germanistin und Philosophin kennt sie beide Seiten des Schreibtischs. Ihre Karriere begann sie als Redakteurin beim SWR, arbeitete als PR-Chefin in zwei mittelständischen Full-Service-Agenturen. Es gibt kaum eine Branche, mit der sie bisher nicht in Kontakt gekommen ist. Seit 2019 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Nürnberger Kommunikations-Agentur Dreiklang GmbH und unterrichtet als Gast-Dozentin am Campus M21 in Nürnberg.

 

Über Dreiklang:

Die Dreiklang GmbH ist eine Kommunikations-Agentur, die 2019 von Dr. Ulrike Rausch-Rieß und Céline Parunanthu gegründet wurde. ‚Analysieren, Konzipieren und Befähigen‘ – mit diesem Dreiklang bietet die Agentur ihren Kund:innen über reine Dienstleistung hinaus einen echten Mehrwert, auf dem Unternehmen aufbauen können. Ein fundiertes strategisches Konzept ist immer die Basis aller Angebote, auf Wunsch können Kund:innen sogar durch Schulungen ganze Angebotsbausteine langfristig inhouse etablieren. Kommunikations-Empowerment ist eins der Ziele des inzwischen siebenköpfigen Teams. Dreiklang verfügt über ein umfangreiches Netzwerk an Kommunikationsprofis, Designern und Programmierern und entwickelt Kommunikationsstrategien, die stets den Kundennutzen im Blick haben. Auf diese Weise entstehen Kampagnen, die alle Sinne berühren und die Zielgruppen dort abholen, wo sie sich aufhalten. Egal ob digital oder analog – hartnäckig, innovativ, vernetzt. Das ist Dreiklang. www.dreiklangpr.de

Convento PR-Impuls ist unser digitales Format und Ableger der bekannten und beliebten PR-Frühstücke. Unser Webinar als flexible und überregionale Alternative für alle PR-Verantwortlichen, die nicht vom Schreibtisch weg können oder wollen. Kein Ersatz für den persönlichen Erfahrungsaustausch, aber eine zwischenzeitliche Aufbauspritze in Sachen PR-Knowhow.

Der PR-Impuls ist kostenlos und dauert ca. eine Stunde. Ihren persönlichen Zugangscode erhalten Sie jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per E‑Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere kommenden PR-Impulse finden Sie:

Wobei wir Ihnen gerne auch behilflich sind.

Backoffice

Professionelles Fulfillment.

Datenimport

Übernahme Ihrer vertrauten Datenbasis.

E-Mail-Templates

Responsiv und CD-konform.

Unsere Online-Events

PR-Impuls

Ihr Forum für PR Insights, Experten-Input und digitales Networking.

Offene Webinare

myconvento schnell und unverbindlich kennenlernen.