Social Media

„Unsere Social Media-Posts drehen wir jetzt im eigenen Studio“

Nachberichterstattung zum Convento PR-Impuls am 18. + 19. Mai 2022 mit Video-Coach Michael Kleinert

von | 20. Mai 2022 | PR-KnowHow

Michael Kleinert

Beitrag teilen:

Im Convento PR-Impuls Mitte Mai klärte Video-Coach Michael Kleinert rund 300 Teilnehmer zunächst über 5 Irrtümer bei der Videoproduktion auf, die man kennen sollte, bevor Zeit und Budget verschwendet werden:

  1. Es muss nicht der gesamte Text in einem Take untergebracht werden. Schneiden bringt wahrnehmbare Kompetenz. Besser ist es, sich allein auf das aktuelle Video-Modul zu konzentrieren und Inhalte in kleinen Häppchen aufzunehmen. Viel ausprobieren hilft, denn Clips kann man löschen, und nur die besten Szenen sollten überleben.
  2. Der perfekte Auftritt vor der Kamera muss nicht sein, denn um gut “rüberzukommen” sind Freude an der Aufnahme und persönliche Zuwendung zu den Zuschauern und zur Kamera viel wichtiger. Mit dieser Grundeinstellung dreht sich auch automatisch das eigene Mindset. Es geht auch nicht um uns, sondern um den Nutzen für den Zuschauer.
  3. Die Technik muss nicht aufwändig sein, denn darauf kommt es nicht an. Aktuelle Smartphones bieten fast alles (bis auf gute Objektive). Wichtig sind tatsächlich ein guter Ton und justierbares Licht.
  4. Der Präsentator sieht sich selbst ungern in Videos oder hört sich selbst ungern? Das ist nicht wichtig, denn das will der Zuschauer überhaupt nicht wissen. Wir überschätzen unsere Wichtigkeit. Wichtig ist der Nutzen, den das Video transportiert. Indem wir unser Unwohlsein vor der Kamera in den Mittelpunkt stellen, programmieren wir uns auf schlechte Performance.
  5. Text vorschreiben und ablesen ist nicht ratsam. Denn dabei bleibt die authentische Ausstrahlung auf der Strecke. Außerdem sind Schriftund Sprech-Text nicht dasselbe. Besser ist es, sich auf den Zuschauer zu fokussieren und sich Stichworte als kleine, leichte Häppchen vorzubereiten.

Von diesen Irrtümern kam Michael Kleinert gleich zu seinen sieben wichtigsten Praxistipps:

  1. Technik darf keine Ausrede sein, denn ein Smartphone, 3 Lampen und ein Lavalier (=Kragen-) Mikro reichen für den SocialMedia-Auftritt.
  2. Das Mindset sollte natürlich und zugewandt sein wie zum besten Freund.
  3. 60 Sekunden sind das Maximum für gute Social Media-Videos. Er empfiehlt das quadratische Format 1080×1080 px . Das sei für alle Social Media-Kanäle passend.
  4. Aktivierende Sprachmuster statt Floskeln verwenden Nutzen bieten, statt “wir freuen uns”. Machen, statt “wir versuchen”.
  5. Storytelling beachten und vorher Struktur sowie Inhalt überlegen. Sofort mit dem Thema einsteigen, anstatt sich mit Vorstellungen etc. aufzuhalten. Zufriedene Kunden erwähnen.
  6. Kurze Mini-Serien sind charmant, lange Imagefilme angestaubt. Diese sind teuer und oft zu wenig fokussiert.
  7. Mindset beachten: Nicht: Wer SOLL, sondern wer DARF vor die Kamera?

 

Michael Kleinert zeigte einige Beispielfilme aus seiner Berater-Tätigkeit und gab eine umfangreiche Liste mit bezahlbaren Tool-Empfehlungen mit.
Sein abschließender Appell: “Seriös” wird fast immer mit “ernst” verwechselt. Kompetente Personen können sich erlauben, heiter zu sein!

Die Teilnehmer quittierten Michael Kleinerts “Video-Druckbetankung” mit Begeisterung. Dank der praxistauglichen, konkreten Tipps sind Viele jetzt einen ganzen Schritt weiter hin zum motivierten Filmemacher.
Danke an Michael!

 

VIDEO-COACH MICHAEL KLEINERT
– Abschluss Betriebswirt (BA) in Stuttgart, Schwerpunkte Marketing und Vertrieb
– 35 Jahre Vertriebsteamleiter in der Industrie und bei IT-Firmen
– Seit 8 Jahren Videos erfolgreich als Akquisetool eingesetzt, Leidenschaft zum Beruf gemacht: Deutschlandweit seit 5 Jahren Video-Coach + Produzent (Düsseldorf)

Michael Kleinert betreut exklusiv den Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft, das Auszubildendenzentrum der Handwerkskammer Düsseldorf sowie überregional viele Firmen von Nord bis Süd.

Zur Website
LinkedIn

Wobei wir Ihnen gerne auch behilflich sind.

Backoffice

Professionelles Fulfillment.

Datenimport

Übernahme Ihrer vertrauten Datenbasis.

E-Mail-Templates

Responsiv und CD-konform.

Unsere Online-Events

PR-Impuls

Ihr Forum für PR Insights, Experten-Input und digitales Networking.

Offene Webinare

myconvento schnell und unverbindlich kennenlernen.