Convento PR-Impuls
Texten auf Social Media:
Wie erreiche ich meine Leser auf den sozialen Netzwerken?

← Zurück zur Übersicht PR-Impulse

Jonathan Fasel und Stefan Rippler
Jonathan Fasel und Stefan Rippler

Social Media haben ihre eige­nen Regeln eta­bliert: Auf­merk­sam­keit­span­nen sin­ken, The­men wer­den schär­fer. Beim digi­ta­len Con­ven­to PR-Impuls, der in die­ser Woche zwei­mal mit ins­ge­samt rund 600 Teil­neh­mern statt­fand, boten Jona­than Fasel und Ste­fan Ripp­ler, ein erfah­re­nes, „klas­sisch“ sowie Social Media-geschul­tes Jour­na­lis­ten-Duo, in kurz­wei­li­gen 60 Minu­ten ein Feu­er­werk an Erkennt­nis­sen aus der For­schung, Denk­an­stö­ßen und kon­kre­ten Handlungsempfehlungen.

Wel­che Spra­che muss ich in den Sozia­len Medi­en nut­zen? Wie kann ich mei­ne The­men so prä­sen­tie­ren, dass sie Gehör fin­den? Wel­che The­men kom­men über­haupt an? Und wel­che Mög­lich­kei­ten zur Mul­ti­pli­ka­ti­on gibt es? Wie oft pos­te ich wo? Wel­che Regeln gel­ten bei wel­chem Kanal? Wie wich­tig sind Hash­tags und Vide­os? Wie reagie­re ich auf Kom­men­ta­re? Was belohnt oder bestraft der Algo­rith­mus? Gen­dern ja oder nein? – Dies waren nur eini­ge Fra­gen, die im Chat auf die bei­den ein­pras­sel­ten. Trotz­dem gelang es den Refe­ren­ten, vir­tu­os den Spa­gat zwi­schen Prä­sen­ta­ti­on und infor­ma­ti­ven Chat-Ant­wor­ten zu bewäl­ti­gen. Ein infor­ma­ti­ves Handout mit einer Check­lis­te für einen guten Social-Post run­de­te die Ver­an­stal­tung ab, die Geschwin­dig­keits-geflash­te aber zum Groß­teil hoch­zu­frie­de­ne Teil­neh­mer hin­ter­ließ. Die Check­lis­te gibt es hier zum Down­load.

Social Media sind bei PR-Fach­leu­ten nach wie vor ein hei­ßes The­ma, und wir wer­den hier in nächs­ter Zeit noch mehr Know-How ver­mit­teln. Vie­len Dank an bei­de Refe­ren­ten für die­se tol­le Veranstaltung.

Unsere kommenden PR-Impulse finden Sie:

Sind Sie bereit, Ihre Pressearbeit zu revolutionieren?

Jetzt ...

pressbasePLUS
Online-Präsentation 

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin:

Dienstag, 9. Juli, 15.00 Uhr

Donnerstag, 11. Juli, 11.00 Uhr

Dienstag, 16. Juli, 15.00 Uhr

Freitag, 19. Juli, 11.00 Uhr

Vielen Dank für Ihr Interesse

Füllen Sie das folgende Formular aus und es wird sich so schnell wie möglich jemand aus unserem Team mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontakt

Datenschutzhinweis