Aktuelles
aus Branche, Anwendung und Unternehmen
Künstliche Intelligenz in der PR-Software: Studie kürt Convento zu einem der führenden Anbieter
Welche Anbieter nutzen KI konsequent – und welche Funktionen bringen den Anwender:innen den größten Nutzen?
Eine neue redaktionelle Marktstudie des KI Expertenforum ist diesen Fragen auf den Grund gegangen. Und das Ergebnis freut uns besonders: Convento gehört zu den vier führenden Anbietern von PR-Software mit umfangreichen, bereits verfügbaren KI-Funktionen – neben Meltwater, Mynewsdesk und Cision.
Christoph Lautenbach
Zur Rolle der Unternehmenskommunikation: Anforderungen an die Rolle als strategischer Partner des Top-Managements
Wer sich intern als Partner auf Augenhöhe positionieren will, muss sich über sein Mandat im Klaren sein und sich danach verhalten.
Eric Marr
Berichterstattung im Fernsehen – Wie kommen meine Themen in die Sendung?
Im April gab der erfahrene Fernsehjournalist und frühere ZDF-Redakteur Eric Marr beim PR-Impuls einen praxisnahen Einblick in die redaktionelle Arbeit von TV-Nachrichtensendungen und vermittelte den Teilnehmenden, worauf es wirklich ankommt, wenn Themen im Fernsehen platziert werden sollen.
Dr. Marco Olavarria
Auf dem Weg zum Newsroom der Zukunft
KI kann bereits heute alle relevanten Prozesse in einem Newsroom unterstützen. Die Realität ist jedoch, dass viele Unternehmen noch in der Experimentierphase stecken und bisher nur punktuelle Verbesserungen erreichen. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss den Übergang zu einem ganzheitlichen KI-gestützten Workflow schaffen, in dem Menschen und Maschinen gemeinsam Höchstleistung erzielen. Dafür braucht es klare Strategien, Change-Management-Maßnahmen und vor allem die Bereitschaft, bestehende Prozesse grundlegend zu hinterfragen.
Klaus Treichel
Stakeholder Journey – Daten sind der Treibstoff für wirkungsvolle Kampagnen
Die Stakeholder Journey beschreibt, wie sich die komplexe Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern entwickeln kann – wenn man Kommunikations-Maßnahmen im digitalen Raum geschickt plant.
Oliver Schwartz
Erfolgreiches Storytelling mit Podcasts: Auf eine klare Zielgruppe kommt es an!
Unabhängig davon, ob PR-Profis mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten oder ihren Corporate Podcast inhouse realisieren wollen, gibt es systematische Planungs-Schritte, um das eigene Podcast-Projekt von Anfang an auf eine Erfolgsspur zu stellen und Fehler zu vermeiden.
Dr. Timo Kannengießer
KI-gestützte Pressearbeit: Verborgenes Wissen entdecken und optimal einsetzen
Dank neuer Technologien sind PR-Fachleute in der Lage, Daten aus verschiedenen Unternehmensbereichen für die Medienarbeit nutzbar zu machen und in Echtzeit auf Anfragen zu reagieren. KI-gestützte Systeme eröffnen eine zukunftsweisende Möglichkeit für eine dynamische und anpassungsfähige Pressearbeit.
Thomas Mickeleit
Wie digital sind Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen?
Hat sich KI als ein Digitalisierungs-Turbo erwiesen? Arbeitet die Kommunikation mehr datengetrieben? Welche Tools setzt sie ein, welche Barrieren beeinträchtigen den Fortschritt?
Darauf gibt der CommTech Index Report 2024/2025 Antworten und Orientierung für die Prioritäten. Thomas Mickeleit, Leiter der AG CommTech, stellte die wesentlichen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Agenturen vor.
Torsten Rössing
KI in der Krisenkommunikation
Durch KI-gesteuerte Analysetools können Kommunikationsstrategien an aktuelle Krisensituationen angepasst werden. Dieser Ansatz revolutioniert nicht nur, wie Organisationen mit Krisen umgehen, sondern prägt auch die zukünftige Ausrichtung von Krisenstäben und deren Training.
Andrea Rosenthal
Was Journalisten von PR-Abteilungen erwarten – Neue Anforderungen durch digitale Transformation
Die erfahrene Redakteurin Andrea Rosenthal bei FUNKE Medien gab bei diesem PR-Impuls Einblicke in die aktuellen Anforderungen an die Redaktionen und einen Überblick zu den Erwartungen und Wünschen von Journalisten an die Pressearbeit von PR-Profis.
Kommunikationsprozesse steuern mit KI
Beim PR-Talk ging es jetzt um die Praxis beim steuern von Kommunikationsprozessen.
Wie dienen lernende Systeme der Effizienzsteigerung in der Kommunikations- und Pressearbeit? Wie vereinfacht intelligente Software Monitoring und Kontaktmanagement?
Joscha Steybe
Pflicht oder Kür? Die CSRD als Chance für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation
Die neue EU-Richtlinie CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Vom Definieren wesentlicher Themen über die Einführung geeigneter Governance-Strukturen bis hin zum Daten-Management öffnen sich für viele neue Aufgabenfelder. Schnell kommt die Frage auf, wo der Mehrwert für das Unternehmen liegt. Die Antwort unseres Referenten Joscha Steybe: im strategischen Nachhaltigkeitsmanagement als Basis für eine glaubwürdige Kommunikation.