erneute Medien-Recherche für das PR-Magazin

Wer schreibt über "Künstliche Intelligenz"?

Eine Analyse der Berichterstattung in den deutschen Leitmedien
Das Top-Ten-Ranking nach Autoren und Medien

Beitrag teilen:

Im Januar gab es für uns vom prmagazin einen weiteren Rechercheauftrag: Wir haben untersucht, welche Journalist:innen und Medien in den letzten 12 Monaten in Bezug auf das Thema “Künstliche Intelligenz” in den deutschen Leitmedien (wichtige überregionale Tages- und Wochenzeitungen wie Spiegel, Welt, Handelsblatt, FAZ, Süddeutsche, Zeit, Frankfurter Rundschau, TAZ, Focus, Stern, Bild und Wirtschaftswoche) besonders einflussreich und wichtig waren. Die Analyse beschränkt sich auf die Berichterstattung zwischen dem 15. Januar 2023 und dem 15. Januar 2024. Im November 2022 hatte OpenAI seinen dialogbasierten Chatbot ChatGPT als Beta-Version veröffentlicht. Zu Beginn unseres Untersuchungszeitraums ging der Hype um das Tool dann so richtig los.

Unter Einsatz unserer KI- und Big Data-basierten Lösung “pressbase Media Intelligence” konnten wir die Auswertung relativ schnell und einfach erstellen. Über die Ergebnisse sollten wir eine Rangfolge aufstellen. Herangezogen haben wir die historischen Daten von 12 Monaten, basierend auf 46 Millionen Online-Artikeln aus der DACH Region. Als Maßstab diente der Grad der Beschäftigung mit dem Thema, ermittelt über den sogenannten myconvento Score, und die erzielte Reichweite in geschätzten absoluten Page Visits der Artikel. Wir haben die Medien und Autoren und daraus eine Hitliste ermittelt. Die Zusammenfassung unserer Arbeit wurde im prmagazin veröffentlicht: https://prmagazin.de/die-top-10-2/.

 

Wobei wir Ihnen gerne auch behilflich sind.

Backoffice

Professionelles Fulfillment.

Datenimport

Übernahme Ihrer vertrauten Datenbasis.

E-Mail-Templates

Responsiv und CD-konform.

Unsere Online-Events

PR-Impuls

Ihr Forum für PR Insights, Experten-Input und digitales Networking.

Offene Webinare

myconvento schnell und unverbindlich kennenlernen.