Journalisten- und Medienranking für das PR-Magazin

Wer berichtet über "Umwelt", "Klima" und "Nachhaltigkeit"?

Eine Analyse der Berichterstattung in den deutschen Leitmedien

von | 15. Januar 2024 | Aus dem Unternehmen

prmagazin 12/2023 - Seite 38
prmagazin 12/2023- Seite 39

Beitrag teilen:

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel sind Megathemen, die in der Berichterstattung und Kommunikation deutscher Unternehmen eine immer größere Rolle spielen. Es gibt viele Gründe für diese Entwicklung. Dazu gehören strengere gesetzliche Vorgaben, die Verankerung von Sustainability in der Anlagestrategie von Investoren, und das geschärfte Bewusstsein bei Verbrauchern und NGOs.

 

Die Aufgabenstellung

Für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in den Unternehmen stellt sich die Frage nach den wichtigsten Medien sowie Journalistinnen und Journalisten. Wer tut sich in der Berichterstattung besonders hervor? Wer hat den vermeintlich größten meinungsbildenden Einfluss?

Das PR-Magazin hatte uns im November mit der Beantwortung dieser Fragen beauftragt. myconvento.com bietet die Möglichkeit, ca. 46 Millionen Online Artikel der letzten 12 Monate nach bestimmten Begriffen (Keywords) zu durchsuchen. Das System erstellt daraufhin Ranglisten derjenigen Medien und Autoren, die besonders intensiv über die gesuchten Themen berichtet haben.

Die Methode

Zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit bot es sich an, die Berichterstattung auf den Zeitraum 15.11. bis 15.12.2023 zu beschränken. In der ersten Dezemberhälfte fand die Weltklimakonferenz COP28 in Dubai statt. Diese Konferenz ist nicht nur für die Politik, sondern zunehmend auch für Unternehmen wichtig. Hunderte Unternehmensvertreter besuchen die Konferenz und diskutieren untereinander über Best Practices in Bezug auf Nachhaltigkeit. Entsprechend konnten wir in diesem Zeitraum eine starke Zunahme der Berichterstattung über Klima und Nachhaltigkeit feststellen.

Basis der Auswertung waren alle Online-Artikel im gewählten Zeitraum, in denen es um Begriffe wie COP28, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Ökologie, Ressourcenschutz, Klimawandel, Klimakrise, Klimaerwärmung, Klimaveränderung, Erderwärmung, Klimakatastrophe oder Artensterben ging.

Neben der zeitlichen Eingrenzung hatten wir uns auf ein Panel sogenannter „Leitmedien“ beschränkt. Dazu gehören wichtige überregionale Tages- und Wochenzeitungen wie Spiegel, Welt, Handelsblatt, FAZ, Süddeutsche, Zeit, Frankfurter Rundschau, TAZ, Focus, Stern, Bild und Wirtschaftswoche.

Convento ermittelte die Rangfolge innerhalb der gewählten 12 Leitmedien und die Rangfolge der 15 aktivsten und relevantesten Autorinnen und Autoren, die in diesen Medien berichteten. Als Maßstab diente der Grad der Beschäftigung mit dem Thema, ermittelt über den sogenannten myconvento Score, und die erzielte Reichweite in geschätzten absoluten Page Visits der Artikel.

Die Ergebnisse wurden im prmagazin, Ausgabe 12/23 – 1/24 veröffentlicht.

 

Wobei wir Ihnen gerne auch behilflich sind.

Backoffice

Professionelles Fulfillment.

Datenimport

Übernahme Ihrer vertrauten Datenbasis.

E-Mail-Templates

Responsiv und CD-konform.

Unsere Online-Events

PR-Impuls

Ihr Forum für PR Insights, Experten-Input und digitales Networking.

Offene Webinare

myconvento schnell und unverbindlich kennenlernen.