Wie schreibe ich eine gute Pressemitteilung?

Convento PR-Impuls am 14. und 15. März 2023 mit Claudius Kroker
Claudius Kroker

Beitrag teilen:

Pressemitteilungen haben angesichts von Social Media keine Bedeutung mehr, sagen die einen. Sie sind auch weiterhin eines der wichtigsten Werkzeuge in der Kommunikation, sagen die anderen. Eine Wahrheit gibt es nicht. Was es aber gibt, sind viel zu viele Pressemitteilungen, die nicht auf den Punkt kommen, die zu lang oder unklar verfasst sind und daher bei Redaktionen häufig im Papierkorb landen. Dabei ist es gar nicht so schwer eine gute Pressemitteilung zu schreiben.

Wie das geht, zeigt Claudius Kroker in diesem PR-Impuls. Der langjährige Journalist und Dozent kennt sowohl die Sicht von Redaktionen auf Pressemitteilungen, als auch die Erwartungen von Pressestellen und anderen Absendern. Er hat auf beiden Seiten des Presse-Schreibtisches gearbeitet, und zwar in Tagespolitik, Kultur und Unternehmenskommunikation ebenso wie in der Wissenschaftskommunikation. In wenigen Schritten und kleinen Übungen zeigt er uns, wie sich interessante News schnell in eine brauchbare Pressemitteilung gießen lassen. Und die hat dann auch in Zeiten von Social Media noch Relevanz.

Hier geht es zur Nachberichterstattung.

Claudius Kroker war viele Jahre freier Journalist bei Zeitungen, Hörfunk und der Nachrichtenagentur dpa, bevor er als Berater, Texter und schließlich Redaktionsleiter in PR-Agenturen wechselte. Seit 2002 hat er ein eigenes Büro für Pressearbeit und Redenschreiben und unterstützt Unternehmen, Hochschulen, Ministerien, Verbände und andere Auftraggeber bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, schreibt Pressemitteilungen und Reden oder moderiert Pressegespräche. Sechs Jahre lang war er Sprecher des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS). Als Lehrbeauftragter und Dozent arbeitet er für mehrere Hochschulen und Seminarträger, unter anderem für die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung, für die Deutsche Richterakademie und die Deutsche Presseakademie depak. Im Jahr 2016 erhielt er die Auszeichnung „Beste Pressemitteilung des Jahres“.

Convento PR-Impuls ist unser digitales Format und Ableger der bekannten und beliebten PR-Frühstücke. Unser Webinar als flexible und überregionale Alternative für alle PR-Verantwortlichen, die nicht vom Schreibtisch weg können oder wollen. Kein Ersatz für den persönlichen Erfahrungsaustausch, aber eine zwischenzeitliche Aufbauspritze in Sachen PR-Knowhow.

Der PR-Impuls ist kostenlos und dauert ca. eine Stunde. Ihren persönlichen Zugangscode erhalten Sie jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per E‑Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere kommenden PR-Impulse finden Sie:

Wobei wir Ihnen gerne auch behilflich sind.

Backoffice

Professionelles Fulfillment.

Datenimport

Übernahme Ihrer vertrauten Datenbasis.

E-Mail-Templates

Responsiv und CD-konform.

Unsere Online-Events

PR-Impuls

Ihr Forum für PR Insights, Experten-Input und digitales Networking.

Offene Webinare

myconvento schnell und unverbindlich kennenlernen.